Schuljahr 2020/2021

Abschlussfeier

Mit einer sehr unterhaltsamen Abschlussfeier verabschiedeten sich die Klassen 9b, 10a, 10b und 10c von der Tulla-Realschule.
Kehler Zeitung vom 30.07.2021

Spendenaktion der SMV

Am 27. Juli 2021 hat die SMV mit Unterstützung der Außenklasse der Astrid-Lindgren-Schule Hesselhurst auf dem Wochenmarkt in Kehl eine Spendenaktion durchgeführt:
#SteinchenfürdenWiederaufbau - Aktion-Deutschland-hilft/Hochwasser Deutschland

Die Werkrealschule Hebel, die Grundschule Leutesheim und die Beruflichen Schulen Kehl haben die Spendenaktion mit Geldspenden unterstützt.

Drei Lehrerinnen und Lehrer verabschiedet

Am Ende des Schuljahrs verabschiedete Herr Seidelmann (v. l.) Herr Weber, Frau Helbling und Frau Grössel. Er dankte ihnen für die wertvolle Arbeit an der Tulla und wünschte ihnen viel Erfolg an ihrern neuen Schulen.

9c wandert zur Schauenburg

Nach langer Zeit im Fernunterricht und ohne Ausflüge war es am 26.07.2021 endlich wieder so weit. Die Klasse 9c, begleitet von unserer Referendarin Frau Helbling und dem Klassenlehrer Herrn Huber, besuchte die Schauenburg in Oberkirch.

Bei optimalem Wanderwetter wurde die Ruine nach kurzer Zeit erreicht. Nach unterschiedlichsten Schätzungen über die Enstehungszeit der Burg, konnten die Schüler*innen vor Ort selbst feststellen, dass das Baujahr weit vor den bis dahin geschätzten Erbauungsjahren liegt (nämlich aus dem Jahre 1133).

Nach einem zügigen Abstieg gab es zu Abkühlung in Oberkirch noch ein Eis, bevor die Klasse mit dem Zug wieder zurück nach Kehl fuhr.

Klassenausflug der 6c

Am Donnerstag, 22.07.21 war es endlich so weit, die Klasse 6c konnte bei schönem Sommerwetter ihren Ausflug in den Karlsruher Zoo unternehmen!

Begleitet von Frau Durban und Klassenlehrer Herr Volz, bestaunten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Tiere und den schönen Park. Eine Rallye, z.B. durch das Exoten Haus, ermöglichte einen genaueren Blick auf die Lebensweise der Tiere und ihre Lebensräume.

Genügend Trinkpausen und ein Eis zur Abkühlung durften an diesem heißen Sommertag natürlich nicht fehlen, genauso wie das Gruppenfoto zum Abschluss.

Mit der Bahn ging es wieder zurück nach Kehl und manch ein Schüler meinte:
„Da könnte ich in den Sommerferien mal zusammen mit Mama und Papa hinfahren.“
; )

«Une boule de chocolat, s’il-vous-plait!»

Ob im Fernlernen oder in Präsenz, wenn die meisten anderen ins Wochenende gestartet sind, hat der Brückenkurs Französisch freitags im letzten Block noch einmal alles gegeben. So hatten es alle Teilnehmer aus dem Brückenkurs nur mehr als verdient, das neu Erlernte bei einem Ausflug über die Grenze nach Straßburg direkt erleben und anwenden zu können.

Anders als vorhergesagt, wurden wir von einem sonnigen sommerlichen Tag überrascht. Höhepunkte des Ausfluges waren eine Stadtrundfahrt und der Besuch in und auf dem Straßburger Münster. Geführt von Frau Mütter, Herr Volz und Frau Fischer ging es anschließend noch durch die schönen Gassen von Petite France.

"Zum Glück habe ich Französisch gewählt, sonst wäre ich heute nicht hier! - Wenn Straßburg schon so schön ist, wie wird dann erst Paris sein!?"

VKL in der Kunstwerkstatt in Baden-Baden

Am 14.05.2021 besuchte die VKL-Klasse mit Frau Thomas die Kunstwerkstatt des Frieder-Burda-Museums in Baden-Baden.

Zunächst bekamen die Schüler*innen eine Führung durch die aktuelle Ausstellung:

Impressionismus in Russland - Aufbruch zur Avangarde

Nach dieser einstündigen Führung ging es zu Fuß in die Kunstwerkstatt und dort durften die Schüler*innen sich selbst in einem 90 minütigen Workshop an der impressionistischen Malweise ausprobieren.

Klassenausflug der 8a zur Sommerrodelbahn in Gutach

Zum Abschluss eines außergewöhnlichen Schuljahres führte der Klassenausflug der 8a bei traumhaftem Sommerwetter am Dienstag, den 20.07.2021 nach Gutach zum Sommerrodeln.

Begleitet von Frau Schmidtke, Frau Gleiß und Frau Fischer fuhr die Klasse mit dem Zug durch die schöne Ortenau hinauf in den Schwarzwald. Mit rasender Geschwindigkeit durften dort alle mindestens zwei Mal mit dem Sommerrodelschlitten durch die grüne Bilderbuchlandschaft ins Tal hinab sausen. Einige Teams erreichten mit ihrem Schlitten Geschwindigkeiten über 50 km/h. Zwischen den Fahrten wurde das riesige Trampolin gerne genutzt oder Karten gespielt.

Bewegung und Märchen für die Klasse 5a

Die Klassen 5a und 5c sowie die Außenklasse der Astrid-Lindgren-Schule haben beim Europäischen Malwettbewerb zahlreiche Preise gewonnen.

Kehler Zeitung vom 16.07.2021

Die Jahrgangsstufe 8 besichtigt die Moschee „Merkez Camii“

Die gesamte Jahrgangsstufe 8 hatte die Möglichkeit erhalten, sich die Moschee am Bahnhof in Kehl anzusehen.

Nach einem herzlichen Willkommen wurden den Schülerinnen und Schülern mit ihren begleitenden Lehrkräften die Moschee gezeigt und die Räumlichkeiten erklärt. Mitschüler und auch der Imam haben die rituelle Waschung und ein Gebet vorgeführt, sodass jeder einen Einblick in die Glaubenspraktiken des Islams erhielt. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Abschließend erhielten alle eine kleine Stärkung in Form von traditionellem türkischem Gebäck und Tee.

Großer Erfolg beim Filmwettbewerb

Mara und Jessica aus der Klasse 7b haben während des Fernunterrichtes beim Filmwettbewerb "#Zuhause" des Jüdischen Museums Frankfurt teilgenommen und jeweils den 3. Preis gewonnen.

So geht es nach den Pfingstferien weiter!

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ich darf Ihnen und Euch mitteilen, dass wir ab dem kommenden Montag, den 07.06.2021 den Wechselunterricht beenden können und zum Präsenzunterricht zurückkehren werden. Die Testpflicht und die Maskenpflicht bleiben aber bestehen. Sport im Freien ist im Klassenverband möglich. Tagesausflüge sind ebenfalls wieder möglich.

Ich wünsche allen Schulmitgliedern noch etwas Entspannung in den letzten Ferientagen und freue mich sehr auf ein gemeinsames Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Seidelmann
Realschulrektor

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Die Tulla-Realschule will eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden.

Rassismus ist ein Thema mit dem wir uns alle auseinandersetzen sollten. Die Tulla-Realschule will Courage zeigen, füreinander einstehen und als gesamte Schule am Projekt „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ teilnehmen.

Die gesamte Tulla? Ja! Das bedeutet alle Menschen, die an der Tulla-Realschule lernen, lehren und arbeiten. 

Weiterlesen

Informationen zur Umsetzung der Corona-Teststrategie an den Schulen in Baden-Württemberg

Liebe Eltern,

der Unterrichtsbetrieb in der Präsenz an den Schulen des Landes hat für die Schülerinnen und Schüler größte Bedeutung. Der Präsenzunterricht ist weder im Hinblick auf den Lernerfolg noch auf die notwendigen Sozialkontakte durch einen Fernunterricht hinreichend zu ersetzen. Er soll deshalb weiterhin gewährleistet und gesichert werden, soweit es das Pandemiegeschehen zulässt.
Ziel der Landesregierung ist es, mit einer Teststrategie Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen und die Verbreitung des Virus über die Schulen möglichst zu verhindern.

Ab dem 19. April 2021 soll in Stadt- und Landkreisen mit einer hohen Zahl an Neuinfektionen eine indirekte Testpflicht eingeführt werden: Ein negatives Testergebnis ist dann Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.

Weiterlesen

Schulbetrieb nach den Osterferien

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kultusministerium hat festgelegt, wie der Schulbetrieb nach den Osterferien weiterlaufen soll.

Hier die wichtigsten Informationen:

In der Woche vom 12. – 16. April findet für die Klassen 5 - 9 (außer Abschlussklassen) KEIN Präsenzunterricht statt. Die Kinder werden im Fernlernen unterrichtet.

Schul- bzw. Wechselbetrieb wird es nach den Ferien ausschließlich für die Abschlussklassen (9b, 10a, 10b und 10c) geben.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 7 wird eine Notbetreuung eingerichtet.

Derzeit ist vorgesehen, dass ab dem 19. April 2021 für alle Klassen ein Wechselbetrieb aus Fernlernen und Präsenzunterricht eingerichtet wird, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.
Hierzu folgen zu gegebener Zeit weitere Informationen.

Ich wünsche allen ein frohes und erholsames Osterfest.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Seidelmann
Realschulrektor

Rückkehr in den Präsenzuntzerricht für die Stufe 5 und 6

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6,

am kommenden Montag, den 8. März 2021, kehrt ihr wieder in den regulären Präsenzunterricht zurück. Es findet also kein Wechselunterricht statt. Dennoch werden wir die Klassen teilen, um das Abstandsgebot einhalten zu können. Eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden euch über den Ablauf, die Gruppeneinteilung und den neuen Stundenplan, der bis zu den Osterferien gültig ist, informieren. Damit endet auch die Notbetreuung für die Stufe 5 und 6. Die Mensa bleibt bis zu den Osterferien geschlossen, aber der Bäckereiverkauf findet wieder statt.

Wir freuen uns auf euch!

Gewinner des SMV-Gewinnspiels

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Danke für eure zahlreiche Teilname am SMV Gewinnspiel.

Die meisten richtigen Antworten und somit die Gewinner sind:
Platz 1 Lena (7b)
Platz 2 Marisa (6d)
Platz 3 Veli (6c) und Jan Luca (6c)

Herzlichen Glückwunsch!

Die Preise erhaltet ihr sobald wir uns wieder im Präsenzunterricht sehen :).

Eure SMV

Praxissemester im Lockdown

Lea Szebedits verbringt gerade ihre Praxisphase in Kehl - und das mitten im Lockdown.

Kehler Zeitung vom 11.02.2021

Schulbetrieb nach den Fasnachtsferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,
liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (9b, 10a, 10b und 10c),

die Abschlussklassen gehen ab den 22. Februar in den Wechselbetrieb von Präsenz- und Fernunterricht. Die Klassenlehrkräfte informieren die Schülerinnen und Schüler über die konkrete Umsetzung. Der Stundenplan und das Zeitraster bleiben unverändert.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Abschlussklassen in den Präsenzunterricht zurückkehren dürfen. Ich bitte deshalb alle Beteiligten die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin konsequent einzuhalten, um diesen wichtigen Schritt in Richtung Abschlussprüfungen nicht zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Seidelmann
Realschulrektor

Großer Tulla-Schneemann-Wettbewerb

Trotz Lockdown kam es am vergangenen Wochenende zu einer großen Tulla-Gemeinschaftsaktion, dem Tulla-Schneemann-Wettbewerb. Die Schülerinnen und Schülern wurden über den Schulmessenger aufgefordert einen Schneemann zu bauen und anschließend ein Foto ihres Kunstwerks direkt ins Rektorat an Herrn Seidelmann zu schicken.

Die Erwartungen wurden übertroffen. Über 70 Fotos von wunderschönen, kreativen, lustigen und außergewöhnlichen Schneefrauen, Schneemännern und Schneetieren ließen das Postfach überquellen! Ein großes Dankeschön an alle Schneekünstler!

Fernlernunterricht wird fortgesetzt!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Baden-Württemberg wird Grundschulen und Kitas nun doch zumindest bis Ende Januar geschlossen halten. Dies teilten Kultusministerin Susanne Eisenmann und Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Donnerstag in Stuttgart mit. Sie haben sich darauf verständigt, angesichts der weiter hohen Corona-Infektionszahlen im Land zunächst auf die angedachte Lockerung zu verzichten.

Die Situation hat sich also eher verschärft, der Lockdown soll verlängert werden, die Mutation des Virus wird ein größeres Thema und weitere Verschärfungen werden ins Auge gefasst.

Deshalb werden auch wir weiterhin keinen Präsenzunterricht an der Tulla-Realschule anbieten. Wir beobachten die Entwicklung natürlich und reagieren gegebenenfalls.

Das bedeutet, dass der Fernlernunterricht zunächst fortgesetzt wird.

Schneereiche Grüße

Joachim Seidelmann
Realschulrektor

So geht es am Montag, 11. Januar, weiter ...

Liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst möchte ich Euch ein frohes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, dass Ihr und Eure Familien gesund in das neue Jahr gestartet seid.

Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass die Ministerpräsidentenkonferenz am 5. Januar beschlossen hat, die bundesweiten Einschränkungen bis Ende Januar zu verlängern. Das bedeutet auch, dass an der Tulla-Realschule vorerst leider kein Präsenzunterricht stattfinden wird. Dennoch startet ab Montag, den 11.01.2021 natürlich unser Fernlernunterricht.

Weiterlesen

Präventionsveranstaltungen für die Klassenstufen 5 bis 7

Lang ersehnter Besuch an der Tulla: Frau Hammerstein vom DRK und Frau Faulhaber von der Polizei Kehl sprechen mit den SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 7 über die Themen „Medien“, „Gewalt“ und „Mobbing“. Mit alltagsnahen Beispielen erarbeiten die beiden mit der jeweiligen Klasse Hintergründe und Folgen zu den einzelnen Bereichen, sodass unsere SchülerInnen lernen, sensibilisiert in Situationen zu handeln. Besonders bereichernd waren die Antworten am Ende zu individuellen Fragen der Kinder.

Vorlesewettbewerb 2020

Am 08.12.2020 fand der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an der Tulla-Realschule statt. Aus allen vier 6. Klassen traten die drei besten Leserinnen und Leser gegeneinander an. Zunächst las jeder eine geübte Stelle aus dem Lieblingsbuch vor. Anschließend musste jeder noch ein paar Zeilen aus einem unbekannten Buch vorlesen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich viel Mühe gegeben. Letztendlich konnte Laura aus der Klasse 6a die Jury, Herr Seidelmann und Frau Schmidtke, am meisten überzeugen. Sie las aus ihrem Lieblingsbuch "Gefangen zwischen zwei Welten" von Sarah Oliver vor.

Send a Santa 2020

Die "Send a Santa"-Aktion der SMV war dieses Jahr trotz, oder vielleicht auch wegen Corona ein großer Erfolg! 147 vorweihnachtliche Grüße und Schokonikoläuse wurden von Schülerinnen und Schülern an Klassenkameraden, Freunde und Lehrer verschickt.

Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen

Zusammen mit der Stadt Kehl aben Schülerinnen und Schüler am auf das Thema "Zwangsheirat" aufmkersam gemacht.

Kehler Zeitung vom 27.11.2020

Ergometer im Ganztagesbereich

Auf Initiative unseres Fördervereins konnten im Ganztagesbereich zwei Ergometer aufgestellt werden.

Kehler Zeitung vom 23.11.2020

Wunsch nach Präsenz

Am 11. März hat die Kehler Zeitung über die aktuelle Lage an den Kehler Schulen berichtet.

Kehler Zeitung vom 0311..2020

Unsere neuen Schülersprecherinnen

Zu unseren neuen Schülersprecherinnen wurden Lara Jauch (10b) und Nele Kehret (10c) gewählt.

10c wandert auf den Geigerskopf-Turm

Am 17. September wanderte die Klasse 10c von Oberkirch aus auf den Geigerskopf-Turm. Oben angekommen hatten die Schülerinnen und schüler einen wunderschönen Ausblick!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.